Home News zigfred – Der schlaue Smart Home Schalter kommt im Frühjahr 2021

zigfred – Der schlaue Smart Home Schalter kommt im Frühjahr 2021

von Danny
zigfred-uno-2021

zigfred – Der schlaue Smart Home Schalter kommt im Frühjahr 2021

Wir haben bereits hier über den Smart Home Lichtschalter zigfred berichtet. Lange Zeit hat man nichts mehr gehört, doch jetzt gibt es einen ersten Release-Termin.

Die Elektronik-Enthusiasten haben sich Verstärkung aus der Schweiz gesucht und den idealen Partner gefunden. Mit der neu gegründeten Siglis AG soll das Produkt nun im Frühjahr 2021 veröffentlicht werden.

In den letzten Monaten haben die Entwickler damit verbracht, zigfred universeller und kompatibler zu machen. Ab sofort kann zigfred auch ohne ZigBee-Gateway gesteuert werden. Jeder Nutzer entscheidet dabei selbst, ob er das Gerät ausschließlich im eigenen Netzwerk per WLAN steuern möchte oder den Schalter über Cloud-Dienste wie Smart-Home Apps (Philips, IKEA, etc.), Sprachsteuerung, IFTTT steuern möchte.

Weitere Informationen sollen schon bald folgen. Hier geht es zum Newsletter von zigfred.

Die Idee

Die zigfred Lösung soll sich auf eigene Faust installieren lassen, dafür benötigt man laut Hersteller auch nur einen Kreuz-Schraubenzieher. Es sollen sich nahezu alle Unterputzdosen mit zigfred ausstatten lassen, auch die Abdeckungen, sowie Schalter sollen sich nach dem landesüblichen Design austauschen lassen. Durch die Magnethalterung soll es später auch möglich sein, weitere Module wie zum Beispiel ein E-Ink Display oder ein Radar-Bewegungsmelder aufzusetzen. Im Lieferumfang von zigfred sind alle Schaltflächen schon dabei um den Schalter als Einzel-, Doppel-, Dreifach- sowie Vierfach-Schalter zu konfigurieren.

Für die Stromversorgung werden nur zwei Leitungen benötigt. Dies ist natürlich praktisch, denn nicht in jeder Altbauwohnung befindet sich ein Neutralleiter. Wenn ein Neutralleiter vorhanden ist, soll dieser natürlich auch angeschlossen werden können.

Im nachfolgenden möchten wir noch das Produktvideo von zigfred zeigen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iemlnZnJlZCwgZGVyIHNjaGxhdWUgU2NoYWx0ZXIiIHdpZHRoPSIxMTcwIiBoZWlnaHQ9IjY1OCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8wTXhyM0gxcWI4az9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Keine Produkte gefunden.

Wenn du noch weitere Fragen oder Wünsche hast, dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar. Wir werden versuchen Dir schnellstmöglich zu antworten. Wenn du unseren Blog unterstützen möchtest, nutze diesen Link bei deinem nächsten Amazon Einkauf. Damit erhalten wir bei einem Kauf eine kleine Provision. Dabei entstehen für Dich keinerlei Nachteile.

Link zum Produkt/Firma:

Weitere Beiträge:

3 Kommentare

Sacher 5. Januar 2021 - 8:41

Zitat: „Es Bedarf keine Cloud. Der Schalter muss lediglich per WLAN ins Netzwerk integriert werden und mit dem Internet verbunden sein.“
Warum sollte man den Schalter ins eigene Wifi lassen und ihm dann auch noch ins Internet lassen wenn er ohne Cloud funktioniert? Was ist denn das für eine absurde Logik?
Bitte hier für eure Leser für Klarheit sorgen. Danke

Reply
Danny 5. Januar 2021 - 20:55

Guten Tag,
ich habe den Abschnitt angepasst. Vielen Dank. 🙂

Reply
Lukas Müller 2. Februar 2021 - 9:39

Der Preis ist wie erwartet jenseits von Gut und Böse… Für den Preis bekommt man zwei smarte Schalter von Feller.

Reply

Hinterlasse einen Kommentar


Hast du Probleme bei der Einrichtung oder Fragen zu technischen Produkten? Dann kannst du gerne deine Frage in unserer Facebook Gruppe stellen. Die IDD-Community wird versuchen dein Anliegen zu lösen.

Alle Suchergebnisse