Home HerstellerBeurer Beurer Lichtwecker – WL 75 im Test

Beurer Lichtwecker – WL 75 im Test

von Miriam
Beurer Lichtwecker WL75

Beurer Lichtwecker – WL 75 mit „beurer LightUp“ App im Test

Der Lichtwecker WL 75 der Firma beurer sorgt für sanftes Aufwachen und natürliches Einschlafen. Anders als andere Geräte zum Wecken macht dieser Wecker nicht nur Geräusche, sondern erleuchtet in verschiedenen Farben hellauf. Sanftes Aufwachen geht nicht? Geht wohl! Da wir uns darunter aber auch nicht wirklich was vorstellen konnten, war die Neugierde auf diesen Test ziemlich groß. So haben wir das Gerät getestet und berichten euch nun unsere Erfahrungen damit.

In diesem Zug möchten wir uns bei beurer für die Bereitstellung des Lichtwecker – WL 75 bedanken.

 

Keine Produkte gefunden.

 

Lieferumfang und Design

Der Lichtwecker WL 75 kommt in einem mittelgroßen Karton an, auf welchem sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite das Produkt ersichtlich ist. Weiterhin ist der Karton auch mit einigen technischen Daten in unterschiedlichen Sprachen geschmückt.
Zum Lichtwecker befindet sich in dem Karton ein AUX-Kabel und ein Netzadapter. Eine Gebrauchsanweisung ist zusätzlich auch in dem Karton zu finden. Auch eine Übersicht zu den Sleep-Line Produkten der Firma beurer liegt mit bei.
Gratis zum Lichtwecker gibt es einen 3-monatigen Gutschein für die Ballon-App, welche zum meditieren dient.

Beurer Lichtwecker WL75 Lieferumfang

Inbetriebnahme

Um das Gerät in Betrieb nehmen zu können, benötigst du die beurer LightUp App, welche für Android, sowie iOS verfügbar ist.

In der folgenden Anleitung zeigen wir Dir, wie du die Einrichtung innerhalb weniger Minuten total easy abschließen kannst.

Einrichtung über LightUp App:
  1. Das Netzteil an den Wecker anschließen und in eine Steckdose stecken
  2. Die LightUp App aus dem AppStore von Apple oder Playstore von Google herunterladen
  3. LightUp App starten
  4. Bluethooth aktivieren
  5. Gerät hinzufügen – Wecklicht auswählen
  6. Standortzugriff zulassen
  7.  Gerät gefunden = Gerät benennen

Nun bekommt man die App Übersicht mit den einzelnen Menüpunkten „Alarm“, „Stimmungslicht“, „Schlaf“ und „Licht“ zu sehen.
Die Uhrzeit stellt sich durch die Bluethooth Verbindung gleich zur Handyuhrzeit ein. Die Helligkeit dieser Anzeige lässt sich in drei Stärken einstellen. Dies variiert zwischen gar keiner Anzeigehelligkeit bishin zu relativ hell.

Wecker einstellen

Um einen Wecker mithilfe der App einzustellen muss man auf „Alarm“ klicken. Dort hat man nun die Möglichkeit die Alarmzeit (maximal zwei) und den Tag einzustellen. Hier muss für jeden Tag, an welchem der Wecker klingeln soll ein Häkchen gesetzt werden. Die Snooze-Dauer kann auch individuell eingestellt werden. Hier ist alles zwischen einer Minute – zu 30 Minuten möglich. Als nächstes kann man dann den Alarmton einstellen. Zum Aufwachen kann man zwischen 6 Tönen und Radio entscheiden. Auch die Lautstärke ist in der App regelbar. Im unteren Teil stellt man das Wecklicht ein.

Man kann einen Wecker auch manuell einstellen, indem man auf den „Alarm“ Knopf drückt. Mit dem + und – Zeichen wird die Alarmzeit eingestellt.

Einschlafen mit dem Lichtwecker

Die Einschlaffunktion mit dem Lichtwecker konnte ich leider nicht testen. Da ich es zum einschlafen absolut leise und dunkel brauche, hätte diese Funktion bei mir eher das Gegenteil bewirkt.
In der App gibt es unter dem Punkt „Schlaf“ folgende Möglichkeiten: Timer bis max. 1 Stunde, Schlaflicht (Sonnenuntergang, Stimmungslicht, Entspannungslicht, Aus), Schlafton (Aus, Radio, Harmony, Relax, Instrumental, Rain drops). Den Timer, das Licht und den Ton kann man jeweils mit einem Schieberegler verändern.

Keine Produkte gefunden.

 

 

Licht

Der Lichtwecker kann auch einfach nur als Lampe genutzt werden. Hierzu muss man einfach oben auf das An/Aus Zeichen drücken und der Wecker erstrahlt. Mithilfe der App kann man die Helligkeit einstellen. Wir nennen diese Funktion liebevoll Nachttischlicht. Ideal ist dieses Licht in gedimmter Variante auch, wenn man abend im Bett noch etwas lesen möche und der Partner z.B. schon schläft.

USB-Anschluss

Durch den USB-Anschluss kann man auch ganz leicht sein Handy-Ladekabel am Wecker anschließen und es dort aufladen.

AUX-Anschluss

Mithilfe des Aux-Anschluss kann man über den Lichtwecker Musik hören. Keinesfalls dient der Wecker als Lautsprecher, die Musik läuft nur leise im Hintergrund. Die Qualität ist normal.

Radio

Über den Wecker lässt sich auch das Radio einschalten.
In der App funktioniert das über den Menü-Punkt. Man hat die Möglichkeit 10 unterschiedliche Radiosender zu speichern.

Vorteile des Lichtweckers

  • sanftes Aufwachen
  • gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • einfache Steuerung über App

Nachteile des Lichtweckers

Alternative Lichtwecker:

Bei den folgenden Produkten handelt es sich um weitere Lichtwecker der Firma beurer.

Weitere Produkte:

Technische Daten:

Produktmaße (LxBxH) 22,5 x 18,5 x 9,5 cm
Gewicht inkl. Verpackung980 g
Aux-AnschlussJa
USB-AnschlussJa
LED-Technologie, Farbwechselfunktion, Alarmfunktion Ja
SchlummerfunktionJa
Lichtintensität einstellbarJa
Aufwachmelodien6
Anzahl Wecktöne1 (Buzzer/Alarm Clock)
Display Helligkeit einstellbarJa
Leistun in Watt100-110
Farbspektrum (weißes Licht)400~850nm
Farbtemperatur (weißes Licht)3000 K
LieferumfangLichtwecker WL75, Netzadapter, Aux-Kabel, Gebrauchsanweisung

Preis

Aktuell kostet der Lichtwecker WL75 von beurer bei amazon 92,23 €.

 

Keine Produkte gefunden.

Fazit

Gerade aktuell in den Wintermonaten fällt mir das Aufstehen morgens im dunkel absolut schwer. Der Lichtwecker vereinfacht das Aufstehen sehr, da der Raum erhellt wird und es mir so schwerer fällt nochmal einzuschlafen. Der Lichtwecker ist super easy zu bedienen, die App ist übersichtlich und weist meiner Meinung nach keine Mängel auf. Ich kann das Gerät wärmstens empfehlen.
Gerade am Anfang war ich dem Lichtwecker gegenüber sehr skeptisch, er hat mich aber auf alle Fälle mehr als überzeugt.

Beurer Lichtwecker WL 75

92,23€
4.4

Installation

5.0/5

Funktionen

4.5/5

Preis/Leistung

4.0/5

Design

4.0/5

Vorteile

  • sanftes Aufwachen
  • gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • einfache Steuerung über die App
  • vielseitig nutzbar

Nachteile

  • -

Weitere Beiträge:

Hinterlasse einen Kommentar


Hast du Probleme bei der Einrichtung oder Fragen zu technischen Produkten? Dann kannst du gerne deine Frage in unserer Facebook Gruppe stellen. Die IDD-Community wird versuchen dein Anliegen zu lösen.

Alle Suchergebnisse