Eurotronic Comet DECT Heizkörperthermostat für AVM FRITZ!Box im Test
Nachdem wir die WLAN Heizkörperthermostate von Meross und tado getestet haben, möchten wir nun ein Heizkörperthermostat vorstellen, welches sich mit der FRITZ!Box verbinden lässt. Wir stellen Dir hiermit das Comet DECT Thermostat von Eurotronic vor.
In diesem Zug möchten wir uns bei der Firma EUROTRONIC Technology GmbH für die Bereitstellung des Eurotronic CometDECT Heizkörperthermostat bedanken.
Was ist DECT?
DECT ist die Abkürzung für Digital Enhanced Cordless Telecommunications, welches übersetzt soviel bedeutet wie – digital verbesserte kabellose Telekommunikation. Kurz erklärt, DECT ist eine universelle Funktechnik für eine schnurlose Sprach- und Datenkommunikation. Damit lassen sich Geräte wie schnurlose Telefone und Smart Home Geräte mit einer DECT-Basisstation wie z.B. einer FRITZ!Box verbinden.
Lieferumfang und Design
Im Lieferumfang befinden sich das Heizkörperthermostat, zwei AA Batterien, ein RAVL-, RAV-, sowie ein RA-Adapter, ein RAV-Pin und eine Schraube für den Adapter. Außerdem hat der Hersteller eine Bedienungsanleitung beigelegt, in welcher alle Schritte klar und verständlich beschrieben werden.
Das Thermostat kommt in einem schlichten, weißen Design und ist mit den Maßen 7,7 x 5,1 x 6,5 cm ziemlich groß. Die Tasten, sowie das Display befinden sich auf der Oberseite, damit der Anwender die Temperatur direkt ablesen und Einstellungen vornehmen kann.
Inbetriebnahme
Batterien installieren
Um die Verbindung zwischen FRITZ!Box und dem Heizkörperthermostat von Eurotronic herzustellen, müssen zunächst einmal die Batterien eingesetzt werden. Das Batteriefach lässt sich öffnen, indem man an der Stelle (1) nach oben drückt und den Deckel damit aushängt. Anschließend lassen sich ganz einfach die Batterien einsetzen.
Demontage und Montage
Nun muss das alte Thermostat vom Heizkörper entfernt werden, damit das Heizkörpermodul von Eurotronic installiert werden kann.
WICHTIG:
Bei der Installation muss im Display „INST“ stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, muss die Menü-Taste gedrückt werden und mit dem Stellrad der Menüpunkt „INST“ ausgewählt und mit „OK“ bestätigt werden.
Welcher Adapter für deine Montage benötigt wird, ist natürlich abhängig von deinem Heizkörper. Der Hersteller bietet zur Verdeutlichung ausführliche Montageanleitungen zum Download an. Wir haben diese nachfolgend für euch direkt verlinkt.
Montageanleitung Danfoss Adapter auf Heizungsventil
RAV Adapter Danfoss – Montageanleitung – RAV Download
RA Adapter Danfoss – Montageanleitung – RA Download
RAVL Adapter Danfoss – Montageanleitung – RAVL Download
(Quelle: Eurotronic.org)
Es wird aber nicht bei allen Heizkörpern ein Adapter benötigt. Teste dazu einfach, ob sich das Thermostat auf das Ventil deines Heizkörper anbringen lässt.
Adaptieren
Beim Adaptieren wird nun der Vorgang zur Ventilanpassung gestartet. Damit passt sich das Gerät dem Hub des Ventilunterteils an.
Sollte im Display E2/E3 erscheinen, befinden sich die Informationen zur Behebung in der Bedienungsanleitung unter dem Punkt „Hilfe-Tabelle„.
Einrichtung
Um das Heizkörperthermostat mit der Fritzbox zu verbinden, loggst du dich am besten auf deiner Fritzbox Oberfläche ein. Dazu öffnest du einen Browser wie z.B. Firefox, Google Chrome oder Opera. Anschließend gibst du in das Adressfeld folgendes ein:
192.168.178.1
Wichtig:
Es kann vorkommen, dass dein Adressbereich geändert wurde. Sollte dies der Fall sein, musst du die IP-Adresse entsprechend anpassen.
Danach musst du noch dein Kennwort eingeben und auf Anmelden klicken. Bei einigen Fritzbox-Modellen befindet sich das Kennwort auf der Rückseite.
Wenn du dich erfolgreich eingeloggt hast, findest du unter dem Menüpunkt „Heimnetz“ die Seite „Smart Home„. Dort kannst du mit „Neues Gerät anmelden“ den Verbindungsprozess anstoßen.
Nun musst du folgende Schritte am Thermostat durchführen:
- MENU Taste drücken
- Den Menüpunkt FUNK mit dem Stellrad auswählen
- Mit OK bestätigen
- Im Display erscheint SUCH
- Mit OK bestätigen
- Funksymbol leuchtet dauerhaft, wenn die Verbindung erfolgreich aufgebaut wurde.
Einstellungsmöglichkeiten
Die Einstellungen lassen sich entweder über den Browser oder per MyFritz App für iOS und Android abrufen. Dort kannst du deinem Modul einen Namen vergeben und Informationen auslesen wie Batteriestand, Verbindungszustand, Version und Modell.
Tastensperre
In den Einstellungen kann eine Tastensperre für die Thermostate aktiviert werden. Somit soll verhindert werden, dass Kinder oder andere Personen etwas am Gerät verstellen können
Fenster auf Erkennung
Bei der Fenster auf Erkennung kann festgelegt werden, wie empfindlich das Ventil reagieren soll, wenn ein offenes Fenster erkannt wird und vor allem wie lange das Ventil geschlossen sein soll. Damit soll verhindert werden, dass nicht unnötig geheizt wird.
Temperaturabweichungen (Offset)
Die Temperatur im Raum wird vom eingesetzten Thermostat gemessen, damit ist natürlich nicht sichergestellt, dass im kompletten Raum
Zeitschaltung
Außerdem lässt sich eine Komforttemperatur, sowie eine Spartemperatur für die ganze Woche einstellen. Damit kannst du festlegen, wann du zu Hause bist und es warm sein soll. Dabei lassen sich derzeit bis zu 8 Änderungen pro Tag einstellen. Dies sollte für die normale Verwendung aber auch ausreichen.
Urlaubsplanung und Heizung deaktivieren
Du fliegst in den Urlaub und möchtest gerne vorab deine Heizung so einstellen, dass zu dieser Zeit deine Heizung aus ist? Auch das ist kein Problem. In den Einstellungen kannst du angeben, wann du dich im Urlaub befindest oder du nicht zu Hause anwesend bist. Dabei lässt sich auch eine individuelle Temperatur festlegen.
Temperaturverlauf
Unter dem Reiter „Temperatur“ kannst du Dir den Temperaturverlauf an deinem Heizkörperthermostat anzeigen lassen.
Technische Daten
Hersteller | Eurotronic |
Artikelgewicht | 181g |
Farbe | weiß |
Abmessungen | 7,7 x 5,1 x 6,5 cm |
Stromversorgung | 2 x 1,5 V AA Mignon-Batterien |
Betriebsspannung | 3V |
Funkfrequenz | DECT MHz |
Funkstandard | DECT ULE |
Reichweite | in Gebäuden bis zu 40 m |
Systemvoraussetzungen: | * FRITZ!Box mit DECT (Ausnahme FRITZ!Box 7312/7412), FRITZ!OS ab Version 6.50 |
Preis
Das Heizkörperthermostat von Eurotronic CometDECT liegt bei aktuell bei 34,99 Euro auf Amazon. Das Vergleichsprodukt von AVM FRITZ!DECT300 liegt dagegen circa 10 Euro über diesem Preis.
Fazit
Das Thermostat von Eurotronic lässt sich innerhalb weniger Minuten installieren. Das liegt vor allem an der ausführlichen und verständlichen Bedienungsanleitung, welche der Hersteller beigelegt hat. Vorgenommene Änderungen werden schnell übertragen und durch den geräuscharmen Lauf durchgeführt.
Die Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten sind übersichtlich auf der Fritzbox Oberfläche dargestellt und können selbst in der MyFRITZ!App kinderleicht von unterwegs abgeändert werden. Aber auch am Thermostat selbst kann die Temperatur über das Stellrad festgelegt werden.
Wenn man die Bewertungen auf Amazon soweit durchliest, erfährt man, dass der Hersteller früher bei dem Produkt eine Überwurfmutter aus Metall eingesetzt hat. Dies ist leider nicht mehr der Fall und stattdessen wird nun Hartplastik eingesetzt. Ob dies im längeren Einsatz Probleme bereitet, werde ich im Langzeittest prüfen und dies gegeben falls hier ergänzen.
Wer also im Besitz einer FRITZ!Box ist und keine Sprachbedienung benötigt, dem kann ich die Thermostate von Eurotronic wärmstens empfehlen.
Bildquellen
- Eurotronic-Adaptieren: Eurotronic