Holy Stone HS 420
Das Produktionsunternehmen Holy Stone wurde 2014 gegründet und hat seitdem viele innovative Drohnen eingeführt. Die fortschrittlichen Drohnen wurden an Kunden auf der ganzen Welt unter anderem in Ländern wie Amerika, Japan, EU-Ländern wie Deutschland, Frankreich und Italien sowie Russland und dem Nahen Osten und Indien verkauft. Das Unternehmen wirbt mit dem Slogan:
„Wir sagen gerne, dass das Fliegen unserer Drohnen so einfach sein kann wie das Gehen, damit jeder das Flugerlebnis genießen kann.“
Ob das auch bei der Mini Drohne HS 420 der Fall ist und was die kleine Drohne sonst noch so kann, schauen wir uns in diesem Testbericht an.
Keine Produkte gefunden.
Verpackung und Lieferumfang der HS 420
Die Mini Drohne HS 420 von Holy Stone, kommt in einer modernen schwarzen Verpackung. Auf den Seiten der Verpackung sind alle wichtigen Angaben ( Marke; Altersempfehlung; Zertifizierungen; Drohnenmerkmale) enthalten. Die einzelnen Bestandteile der Drohne sind in geformter Plasteumhüllung nochmal gut verpackt.
Im Lieferumfang der HS 420 enthalten sind:
-
1x Mini Drohne HS 420
-
1x Schraubendreher Kreuz + Montagewerkzeug
-
3x Akkus
-
2x USB Ladekabel
-
1x Fernbedienung
- Bedienungsanleitung + Merkblätter
Erster Eindruck
Die Mini Drohne HS 420 ist wirklich klein. (31.1 x 23.8 x 13.9 cm; 570 Gramm) Oftmals haben kleine Drohnen ein Problem mit Flugstabilität. Ob das bei dieser auch der Fall ist, wird der Flugtest zeigen. Das Plaste der Drohne füllt sich wertig an und zum Schutz der Rotorblätter sind diese mit einem Gitter geschützt. Scharfe Kanten oder Grat konnte ich bei meiner Testdrohne nicht feststellen. Die Farbkombination aus rot und schwarz gefällt mir persönlich sehr gut. Die Kabelverlegung ist gut und kann sich nirgends beim Flug verfangen oder hängen bleiben. Was mir allerdings etwas spielig vorkommt, ist die Aufnahme des Akkus. Gerade diese müssen ja oft rein und raus gemacht werden. Ob das Schienensystem das lange durchhält bezweifle ich.
Inbetriebnahme der HS 420
Die Mini Drohne HS 420 kommt bereits komplett vormontiert bei euch an, sodass Ihr gleich loslegen könnt.
Fast!
Die Fernbedienung muss vorher noch mit Batterien bestückt werden. Hier hätte ich mir gewünscht, das die 3 AAA Batterien mit im Lieferumfang enthalten gewesen wären. Die 3 Akkus für die Drohne sind bereits vorgeladen, sodass die Drohne nach einschieben der Akkus startklar ist. Die beiden Reserveakkus, könnt ihr in der Zeit mit den beiden Ladekabeln aufladen. Eine rote bzw. grüne LED zeigt euch den Ladestatus an.
Sobald Drohne und Fernbedienung eingeschalten sind, könnt ihr die beiden Geräte miteinander koppeln. In der Anleitung ist dieser Vorgang sehr gut beschrieben und im Test gab es bei der Kopplung keine Probleme.
Erster Start und erste Flugversuche
Die Drohne kann entweder über den Startknopf oder über die Hebel der Fernbedienung gestartet werden. Nach dem ersten aufsteigen der Drohne fällt mir gleich auf, wie Stabil die HS 420 in der Luft steht. Da hatte ich bereits günstigere Drohnen, die ohne Nachregelung, nicht ruhig in der Luft standen. Hier bin ich bereits positiv überrascht. Positiv finde ich ebenfalls, dass man zwischen einem Fast-Modus und Slow-Modus auswählen kann. Gerade bei den ersten Flugversuchen, hat sich der Slow-Modus bewährt, weil man die Flugeigenschaften der Drohne besser beobachten kann.
Die Bedienung der Drohne ist intuitiv und bereits nach einigen Minuten der Übung, hatte ich den dreh gut raus und konnte bereits Gegenstände (Tisch, Stühle, usw.) gut umfliegen. Auch die vorprogrammierten Flugabläufe wie das autonome Kreisfliegen oder die Drehung sind einfach zu bedienen bzw. zu starten. Abstürze und Flüge gegen Wände bleiben beim testen natürlich nicht aus. Die HS 420 hat sämtliche Stürze und Kollisionen gut verkraftet und es gab keine sichtbaren Schaden oder Veränderungen der Flugeigenschaften.
Einrichtung der APP Holy Stone FPV und Kopplung mit dem Smartphone
Die Drohne verfügt über ein internes 2,4 GHz Wlan Modul, dass eine Verbindung mit eurem Smartphone herstellen kann. Die zugehörige App findet ihr unter anderem im Google Play Store. In der Anleitung findet Ihr auch hierzu wieder eine gute Beschreibung und die Anmeldung in der App funktionierte ohne Probleme.
In der App könnt ihr euch via leicht verzögertem Livestream die Videobilder der Kamera anzeigen lassen. Die Steuerung erfolgt aber weiterhin über die Fernbedienung. In der Fernbedienung gibt es eine Halterung in die ihr das Smartphone einklemmen könnt. (guter halt) Das Fliegen mit der Visualisierung über das Smartphone ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Übertragung des Livestreams funktionierte im Test bestens. Es gab keine Abbrüche oder starke Verzögerungen. In der App habt ihr die Möglichkeit eure Videos aufzunehmen und Snapshots zu machen. Die verbaute Kamera hat eine 720P Auflösung und die Kameraachse kann manuell um 90 Grad verstellt werden. Die gemachten Aufnahmen sind vorausgesetz, man hat gute Lichtverhältnisse durchaus brauchbar.
Flugzeit / Akkulaufzeit der HS 420
Ein wesentlicher Bestandteil ist in meinen Augen, wie lange kann ich eigentlich Fliegen?
In meinem Test konnte ich mit einem voll aufgeladenem Akku ca. 5 Minuten Fliegen.(Slow-Modus) Dadurch, dass im Lieferumfang 3 Akkus enthalten sind, kommt man so auf eine Flugzeit von ca. 15 Minuten. Die Akkus waren nach ca. 60 Minuten wieder voll aufgeladen. In meinen Augen ist die Laufzeit für die kleinen Akkus durchaus passabel.
Vorteile der Mini Drohne HS 420
- klein
- leicht steuerbar
- Preis/Leistung
- Verarbeitung
- stabil
Nachteile der Mini Drohne HS 420
-
keine Batterien für die Fernbedienung im Lieferumfang enthalten
- mechanische Aufnahme der Akkus
Keine Produkte gefunden.
Fazit
Die Mini Drohne HS 420 von Holy Stone kann sich durchaus sehen lassen. Die Flugeigenschaften sowie die Kamera und Bildübertagung in der App machen einen guten Eindruck. Obwohl die Altersempfehlung bei 14+ liegt, konnten auch jüngere Kinder mit der Drohne gut umgehen.
Für Personen die professionelle Aufnahmen und lange Flüge machen wollen, ist die Drohne natürlich nichts, aber dafür ist sie auch nicht gebaut.
Für den kleinen Spaß zwischendurch oder wer sich schon immer mal dem Thema Drohnen beschäftigen wollte, ist die Mini Drohne HS 420 von Holy Sone auf jeden Fall etwas.
Alternative Mini Drohnen
Letzte Aktualisierung am 14.09.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
* = Werbelink: Wenn du über einen solchen Link ein Produkt bestellst, bekommen wir dafür eine Provision vom Verkäufer. Für dich entstehen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten